Chronik

Schönlehenhof - so ist der Hausname unseres typisch mostviertlerischen Vierkanters.
Lehen ist eine alte Ansiedlung aus dem 15. - 16. Jahrhundert mit 5 Hausnamen von 6 Häusern. Lehensherren- und Hausbesitzer-Aufschreibungen gehen bis ins 16. Jahrhundert zurück.
 
 alt


 
1645
wurde der Hof erbaut.
1770

um 1770 erfolgte die erste Hausnummernvergabe, vorher benannt nach Hausnamen, Personennamen sowie auch Flurbezeichnungen. Nach 1770 wird die Hausnummernvergabe nach der Reihenfolge der Erbauung vorgenommen.
1848

vor 1848 in der Herrschaft Schloss Strannersdorf. Die Lehensherren mussten bis 1848 jährlich Steuer (= Zehent) in Form von Robott bezahlen: 1 Fl. Naturalrobott und 10 Fl. Robottgeld (1 Fl (Gulden) = 500 ATS = 36,34 Euro).
1921

wurde eine Ziegelbrandstätte eingerichtet in der Mauer- und Dachziegel selbst gebrannt wurden.
1922

Aufstockung des Gebäudes mit den selbst gebrannten Ziegeln
1961

Der Hof wurde von der Familie Buber gepachtet
1968

wurde der Hof käuflich erworben
1976
Nach Übernahme des Betriebes von Johann und Josefa Buber wurde der Hof mit Rinderzucht bewirtschaftet
1985

die Rinderzucht wurde aufgegeben
1998

Beginn der Pferdewirtschaft mit dem ersten Pferd (Haflingerstute Davne)
2001

Eröffnung des neuen Pferdestalls mit Platz für Einstellpferde
2002

Der Reit- und Zuchtbetrieb wurde eröffnet mit Unterricht im klassischen Reiten
2003

In diesem Jahr wurde unser Betrieb als "Reit- und Fahrverein Schönlehen"Mitglied des Landesfachverbands für Reiten und Fahren in Niederösterreich. Der Reitbetrieb wurde auf Westernreiten spezialisiert, was zur Gründung der "Greenranch" am Schönlehenhof führte.
2004

Eröffnung des gemütlichen Reitstüberls mit Silobar und Einrichtung eines romantischen Gästezimmers in der alten Bauernstube.
Matthias, Stefanie und Elisabeth absolvierten das Westernriding Certificate. Matthias und Papa Johann legten die Prüfung zum Österreichischen Fahrabzeichen in Bronze ab.
2005

Auszeichnung bei "Urlaub am Bauernhof" mit 4 Blumen